Mission in der Einen Welt e.V. organisiert das                                                                   "Jamboree der Altpfadfinder vom Kilianeum in Miltenberg" .

 

Auf Wunsch des Organisators dieses Jahrestreffens, Hermann Schirm, der auch Mitglied in unserem Vereines ist, organisierte "Mission in der Einen Welt e.V." das diesjährige Treffen am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober.

 

Zuerst trafen sich die "Altpfadfinder" zum Erntedankgottesdienst in Obernburg,der von Pfarrer Friedbert Simon, auch ehemaliger Pfadfinder, zelebriert wurde.
In seiner Predigt, unter dem Titel:
Wärmer wird es auf der Erde, fast jeden Tag wärmer, bedrohlich mit katastrophalen Folgen,  und kälter wird‘ s dafür  in den Beziehungen, bedrohlich und ebenfalls  mit katastrophalen Folgen, nannte er konkrete Schritte für jeden und jede von uns. Wir dürfen einfach nicht so weiterzumachen wie bisher. Wir müssen  umdenken und umkehren. Er nannte dazu zwei Pfadfindergesetze, die für ihn als ehemaligem Pfadfinder auch heute noch gelten: „Der Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere“ und „Der Pfadfinder ist sparsam und einfach“. Nicht nur den Pfadfindern und den pfadfinderisch „Angehauchten“ wird das gefallen haben!

Diese Einstellung wird auch von unserem Verein getragen.

 

Anschließend traf man sich im Haus der Begegnung in Eisenbach zum gemeinsamen Mittagessen. Ganz nach Pfadfinderart und gemäß den Ausführungen von Pfarrer Simon, hatten unsere Mitglieder Dorte Meyer-Marquart und Brigitte Seubert Gemüsesuppe mit Rindswurst serviert, die allgemein begeisterte.

 

Nach dem Mittagessen und einer gewissen " Zeit der Aussprache", stellten unsere Vorsitzenden Andreas Marquart und Eberhard Steigerwald unseren Verein und die unterstützten Projekte in Brasilien, Afrika und Indien vor.
Besonders über das Projekt RTU ( Reaching the Unreached ) in Indien, das heute von Pater Antony Paulsamy, der mehrere Jahre als Urlaubsvertretung in Eisenbach tätig war, konnte Eberhard Steigerwald einiges erzählen, da er dieses Kinderdorf und die dazugehörige Schule selbst besucht hat. Er erklärte, dass dieses Projekt von Pater Antony hervorragend geführt wird und jede Unterstützung verdient. Er betonte auch, dass alle Spendengelder an den Verein zu 100% bei den Projekten ankommen.

 

Im Anschluss traf sich die Gruppe vor der neu renovierten Eisenbacher Kirche zur Führung durch Walter Klotz, der ebenfalls Mitglied in unserem Verein ist. Vor der Kirche und auch im Innern konnte er sehr viel Interessantes über die Geschichte der Pfarrkirche erzählen. Zum Abschluss dieser Führung stellte Peter Schäfer aus Klingenberg, 37 Jahre lang Regionalkantor, die neu sanierte und erweiterte Orgel vor und begeisterte alle mit einigen "Kostproben" auf dieser Orgel.

 

Auch die anschließende Führung im Heimatmuseum durch Walter Klotz, bei der sie mehr über die Geschichte Eisenbachs und vor allem über den Eisenerzabbau erfuhren, beeindruckte die " Altpfadfinder " .

 

Wieder im Haus der Begegnung gab es dann auch noch Kaffee und Kuchen mit Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch.
Zu guter Letzt wurde gemeinsam noch das alte Pfadfinderabschiedslied
„Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr …“, gesungen.
Ungewiss ist zwar alle Wiederkehr, aber schön wär‘ s halt doch und wünschenswert!
Hermann Schirm und Eberhard Steigerwald